© Bundesvereinigung Lebenshilfe
Seminar

Bedarfsermittlung, Hilfeplanung und Persönliche Zukunftsplanung

Vorlesen

Zusammen denken, was zusammen gehört

Das Seminar ist leider abgesagt!


Im Rahmen der Umsetzung des BTHG wurden die Instrumente zur Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe überarbeitet. Vorgegeben ist nun eine Orientierung an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheits-organisation (WHO). So soll sichergestellt werden, dass die Bedarfe personorientiert erfasst und die Wünsche der antragstellenden Person genau in den Blick genommen werden. Anschließend erfolgt dann die Planung von Assistenz- und Hilfeleistungen in Einrichtungen und Diensten, welche ebenfalls personorientiert auf Wünsche und Ideen der Adressat*innen eingehen.

Diese Absichten verfolgt auch die Persönliche Zukunftsplanung − allerdings mit der Möglichkeit, alle „potenziellen Zukunften“ zu denken und zu träumen. Zunächst gibt es keine Grenzen oder Vorgaben, so kann die Persönliche Zukunftsplanung gut auf die Bedarfsermittlung und Hilfeplanung vorbereiten.

Im Seminar wird daher vorgestellt, wie sich Methoden und Instrumente des personorientierten Planens und Handelns in der Vorbereitung und Durchführung einer Bedarfsermittlung bzw. Hilfeplanung einsetzen lassen und welche Anknüpfungspunkte bzw. Verzahnungsmöglichkeiten sich konkret anbieten. Grundlagen der Personorientierung, Methoden und Praxisbeispiele werden ebenso dargestellt, wie zentrale Aspekte einer Bedarfsermittlung und Hilfeplanung.

THEMEN:

  • Kennenlernen bzw. Auffrischung ICF
  • Was bedeutet/ beinhaltet Bedarfsermittlung
  • Personenzentriertes Denken
  • Methoden Persönliche Zukunftsplanung
  • Mini-Methoden der Persönlichen Zukunftsplanung

Leitung

Weitere Veranstaltungen dieser Veranstaltungsgruppe

Veranstaltungszeiten

Di., 06.06.2023, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Mi., 07.06.2023, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Ort

Marburg

Bundesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg

Veranstaltungsnummer

230451-P

Veranstalter

Bildungsinstitut inForm

Kosten

400 €
inkl. Tagesverpflegung
Ausgebucht

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen